Liebe Vereins-Mitglieder,

Direkt nach dem Ende des Libori-Festes am Montag, den 5. August hat die Deutsche Bahn den Fahrstuhl für Gleis 2/3 am Hauptbahnhof Paderborn außer Betrieb genommen. Der Fahrstuhl muss turnusmäßig ausgetauscht werden, weil er bereits sehr lange in Betrieb ist. Der Einbau des neuen Fahrstuhls dauert voraussichtlich bis 11. November 2024. Es gibt leider keine offizielle Alternative von der Deutsche Bahn. Dies bedeutet eine massive Einschränkung der Mobilität für Menschen, die auf die Nutzung eines Fahrstuhls angewiesen sind – somit betrifft das auch viele von Euch.

Sehr ärgerlich ist, dass auch die Fahrstühle im Bahnhof Altenbeken zur gleichen Zeit, aus demselben Grund, außer Betrieb sind. Somit ist es Rollstuhlfahrern oder auch Rollator-Nutzern nicht möglich mit einem Umstieg in Altenbeken in den betreffenden Zug zu steigen, der in Paderborn auf dem betroffenen Gleisen hält. Schade, dass die Deutsche Bahn bei ihren Planungen mal wieder nicht nachgedacht hat.

Der Vereins-Vorstand ist zu diesem Thema mit dem Bahn-Management in Bielefeld sowie mit dem höheren Bahn-Management in Kontakt, um zu diesem Thema zu sensibilisieren und an Lösungen (mit-) zu arbeiten.

Für den Ausfall des Fahrstuhls am Hauptbahnhof Paderborn gilt in der Zeit vom 05. August bis 11. November 2024 folgende inoffizielle Lösung.

Nach Rücksprache mit dem Bahnmanagement Bielefeld kann in dieser Zeit der Bohlenweg über die Gleise in Begleitung eines Bahnmitarbeiters genutzt werden. Bitte meldet Euch

Bitte seit mindestens 30 Minuten bevor der Zug abfährt am Service-Point, da erst geprüft werden muss, ob ein Übergang über den Bohlenweg möglich ist. Dafür müssen für kurze Zeit die Gleise gesperrt werden und die Zugein- und ausfahrt in den Bahnhof gestoppt werden. Seit daher nicht sauer, wenn es einmal länger als erhofft dauern sollte.

Wir danken dem Bahnmanagement in Bielefeld für die Kooperation und die gute Zusammenarbeit

 

Bitte geht/ fahrt nicht ohne einen Bahnmitarbeiter über die Gleise!!! Das ist strafbar und gefährlich!!!

 

Bitte denkt daran, dass es eine inoffizielle Lösung ist, so dass eine Anmeldung über die Mobilitätsservice-Zentrale nicht möglich ist und auch kein (Rechts-) Anspruch auf die Umsetzung dieser Lösung besteht. Ihr könnt diese Lösung gerne mündlich an andere Betroffene weitergeben, bitte postet diese aber nicht oder gebt sie gar an die Zeitung weiter. Dann wäre es mit dieser Lösung vorbei und für unser gutes Verhältnis zum Bahnmanagement Bielefeld ist es sicherlich auch nicht förderlich.

Falls es Fragen oder Probleme zu diesem Thema gibt, stehen Euch Georges und Birgit gerne zur Verfügung. Wir halten Euch über die Entwicklungen weiter auf dem Laufenden.

 

 

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