Der Verein für Menschen mit Behinderung e. V. veranstaltete am 15.12.16 sein erstes Benefizkonzert.
Organisiert von Georges Gourie, selbst Mitglied und frisch gewählter Vorstand des Vereins, kamen am 15.12. Musiker aus der Region zusammen um Geld für den gemeinnützigen Verein einzuspielen.
Den Auftakt machten der aufstrebende Rapper NOH mit der lokalen Szene-Größe Idref. Texte über das Leben mit Behinderung, Hoffnungen und Sehnsüchte junger Menschen in Verbindungen mit melancholisch-bombastischen Beats animierten zum Kopfnicken.

Noh & Idref

Noh & Idref


August Klar, bekannt als Beatboxer, Singer/Songwriter und Poetry Slammer konstruierte in kurzen Improvisationen Ohrwürmer mithilfe einer Loop-Station, während Moe aus Bielefeld Songs mit Weite und Tiefe für Herz und Seele performte.
August Klar

August Klar


Moe

Moe


Letzter musikalischer Gast und Ausklang, ebenfalls aus Bielefeld, war Ian Andrews. Dieser wirkte wie ein Zeitreisender aus den Sechzigern. Bluesige Hymnen die den großen Saal der Kulturwerkstatt in eine nachdenkliche Atmosphäre tauchten bildeten den perfekten Abschluss für einen Abend mit ernstem Hintergrund:
Ian Andrews

Ian Andrews


Der VMB e. V. sammelt momentan Geld für einen neuen Vereins-Bulli.
762,39 € wurden an dem Abend eingenommen. Georges Gourie gibt sich zuversichtlich: „Das war erstmal ein Test, aber die Resonanz war so gut, das ich denke, dass es bald wieder einen Konzertabend geben wird. Der 16.05.2017 ist bereits reserviert!“
Durch den Abend führten Poetry Slammer Dean Ruddock und DJ Chris, beide bekannt als Konstanten der monatlichen, offenen Lesebühne „Lyriker Lounge“, im Globetrotter.
Georges Gourie, Moderator Dean Ruddock

Georges Gourie, Moderator Dean Ruddock


DJ Chris

DJ Chris


Der Verein für Menschen mit Behinderung e. V. bedankt sich bei allen Helfer_innen, insbesondere aber bei
Mango Bar & Club Paderborn
1001 Shisha & Cocktailbar
Lektora GmbH

Spenden können weiterhin auf folgendes Konto überwiesen werden:
Verein für Menschen mit Behinderung e.V.
Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold
IBAN: DE18472601219506174500
BIC: DGPBDE3MXXX

Sponsoren für das Konzert:

– 1001 Nacht Paderborn
– Mango Paderborn
– Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold eG
– Vosen Orthopädie Schuhtechnik